Kammerchor Reutlingen

Der Kammerchor Reutlingen e.V. konnte 2017 sein 30-jähriges Bestehen feiern. Der Chor entstand in der Pädagogischen Hochschule Reutlingen und mit der Schließung dieses Lehrerausbildungszentrums wurde der Chor als eigenständiger Verein unabhängig. Seitdem ist er ununterbrochen in der Region Reutlingen, in Deutschland, Italien und Katalonien aufgetreten.

Der Kammerchor Reutlingen kombiniert geistliche und weltliche A-cappella-Programme mit der Aufführung wichtiger Werke aus dem symphonisch-chorischen Repertoire, wie dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, der Messias von G.F. Händel, unter anderem die Marienvesper von C. Monteverdi oder die Oper Dido and Aeneas von Henry Purcell. Seit 2015 leitet Marcel Martínez den Chor. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Homepage www.kammerchor-reutlingen.de.

Unser Chorleiter Marcel Martínez

Marcel Martínez stammt aus Barcelona. Orgel- bzw. Cembalostudium am dortigen Konservatorium bei Maria Nacy und Maria Lluïsa Cortada sowie Aufbaustudiengang (bei Montserrat Torrent) am Centro Superior de investigaciones Científicas (iberische Tastenmusik des 16.- 18. Jahrhunderts) und Internationaler Universitätskurs "Música en Compostela" (Preis "Rosa Sabater").
Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen, Ausbildung zum Chorleiter bei Conxita Garcia und Manuel Cabero, Studium der Kunstgeschichte an der Universitat Autònoma de Barcelona.
Nach seinem Studium an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg absolvierte Marcel Martinez den Masterstudiengang Musikwissenschaft an der Universität Tübingen. Zur Zeit arbeitet er an seiner Dissertation. Er ist Kantor an der Stephanuskirche in Tübingen und leitet das Cantemus Vokalensemble sowie den Kammerchor Reutlingen.