Philharmonia-Chor Reutlingen

Der Philharmonia Chor Reutlingen wurde 1993 von Martin Künstner gegründet. Das professionellen Ansprüchen verpflichtete Ensemble hat unter seiner Leitung Werke von der Barockzeit bis zur Moderne aufgeführt und auch diverse zeitgenössische Kompositionen zur Uraufführung gebracht. Besonders die großen Chorwerke von Bach, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven oder Verdi kennzeichnen die Arbeit des Chors.

Zahlreiche Konzertreisen führten den Chor vor allem nach Italien. 2015 folgte er einer Einladung zu den internationalen Jan-Hus-Gedenkfeiern nach Prag, wo er das wiederentdeckte Oratorium »Johan Hus« von Carl Loewe darbot.

Zu einer Tradition sind die beliebten Neujahrskonzerte in der Tübinger Stiftskirche gemeinsam mit der Sinfonietta Tübingen geworden. Seit 2001 veranstalteten der Philharmonia Chor und die Betzinger Sängerschaft das jährliche Classic-Open-Air im Kreuzeiche-Stadion, ein zentrales Konzertereignis der Stadt Reutlingen. Zudem kooperiert der Philharmonia Chor seit 2013 mit der Württembergischen Philharmonie in der Reihe »Reutlingen vokal«, in der große Chorwerke wie Orffs »Carmina Burana«, Paul McCartneys »Liverpool Oratorium« und zuletzt Karl Jenkins‘ »Friedensmesse« auf die Stadthallenbühne gebracht wurden.

Künstlerischer Leiter:

Martin Künstner

Martin Künstner, 1958 in Köngen am Neckar geboren, studierte Oboe in Stuttgart und München. Gleichzeitig führte er ein Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen durch. Bereits 1983 kam er als Solo-Oboist zur Württembergischen Philharmonie Reutlingen.
Parallel zu seiner Tätigkeit als Orchestermusiker und Chorleiter folgte 1993–1995 ein Dirigierstudium in der Kapellmeisterklasse Prof. Rhode in Leipzig.
1988–1997 war Martin Künstner Dirigent der Paulus-Kantorei Sickenhausen, wo er zahlreiche musikalische Werke zur Aufführung brachte. 1993 gründete er den Philharmonia Chor Reutlingen und ist seither künstlerischer Leiter des Chores sowie seit 1994 der Betzinger Sängerschaft.
2003 absolvierte er eine Ausbildung zum Kulturmanager.