Pfullingen - Konzerte

• Veranstaltungsort:

Martinskirche Pfullingen

• Werke:

„Sieben letzten Worte unseres Erlösers vom Kreuz“ von Joseph Haydn (1732-1809)

Den Auftrag zu den „Sieben letzten Worten unseres Erlösers am Kreuz“ erhielt Haydn im Jahre 1786 von einem Domherren der südspanischen Stadt Cadiz. Das Werk entstand also für eine Glaubensbruderschaft, die sich regelmäßig versammelte, um über den Tod Jesu zu meditieren.

Das Werk wird in einer Fassung für Stimme und Streichquartett zu hören sein, die der spanische Hoforganist und Komponist José Peris Lacasa (geb. 1924) auf Wunsch der Königin Sofia im Jahr 2000 anfertigte. Hier sind die Worte feinsinnig in das Streichquartett-Geschehen hineingewebt. Instrumente und Gesangsstimme treten in einen musikalischen Dialog.

• Ausführende:

Susan Eitrich (Sopran); Planorbis-Quartett

• Eintritt:
    Eintritt frei, Spenden erbeten.
  • Adresse:

Martinskirche Pfullingen, Marktplatz 1, 72793 Pfullingen