Katharinenkirche Reutlingen

Wer sie nicht kennt, die Katharinenkirche in Reutlingen am Friedhof unter den Linden, sollte sich schleunigst aufmachen, einen Gottesdienst oder eine der vielen musikalischen Veranstaltungen in ihr zu besuchen. 1887 bis 1890 gebaut vom bekannten Architekten Heinrich Dolmetsch gilt sie als eine der wenigen von ihm gebauten Kirchen, die in ihrer Ursprünglichkeit noch erhalten ist. Einzig die Fenster mussten nach dem Krieg erneuert werden. Die Katharinenkirche besticht durch ihren Charme, eine „richtige“ Kirche zu sein, aber die Menschen nicht durch Größe zu erschlagen.

In der Katharinenkirche finden, dank ihrer wunderbaren Akkustik, regelmäßig kleine aber feine musikalische Veranstaltungen statt. Von Rennaissance über Barock zu Klezmer, von klassischen Arien bis zu Schlagern aus den 20ern, von musika antiqua bis zu musica nova, von Quartettbesetzungen bis zu Chorkonzerten, von Jazz zu Blues und Soul ist alles schon in der Katharinenkirche zu hören gewesen.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist immer frei. Wir hoffen natürlich, dass am Ende dann eine angemessene Spende für Unkosten und vor allem für den Erhalt der Kirche im Spendenkässle landet. Auf Spendenbasis ist auch der schon traditionelle Sektausschank, der nach oder während jeder Veranstaltung stattfindet und der Begegnung und dem Austausch dient!

Schauen Sie also rein in die schöne Kirche, allein ihr Anblick und ihre Atmosphäre lohnt sich!

„Die Ursprünge liegen im Dunkeln“ – Das Katharinenmagazin unter dieser Überschrift kann man über das Pfarramt der Katharinenkirche erhalten oder bei einem Besuch in der Kirche selbst!