Chöre in St. Wolfgang Reutlingen

Chorgemeinschaft St. Wolfgang

Chorproben: freitags von 20-22 Uhr im Augustin-Bea-Haus, Reutlingen
Leitung: Kantor Andreas Dorfner, Tel. 07121 / 34 08 35, stw-rt-dirigent(at)gmx.de
Chorvorstand: Martin Honermann, Tel. 07121 / 370109, stw-rt-vorstand(at)gmx.de
Homepage: www.chorgemeinschaft-stwolfgang-reutlingen.de

Die rund 50 Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft St. Wolfgang haben Freude an geistlicher Chormusik aller Stilrichtungen, die gerne auch anspruchsvoll sein darf. Schwerpunkte im Jahresprogramm bilden die Gottesdienste am Ostersonntag und am 25. Dezember mit Werken für Chor und Orchester. Ein Konzert findet im Abstand von 2 bis 3 Jahren statt.
Das Repertoire umfasst Werke fast aller Epochen - neben Chorälen und Motetten ca. 20 Orchestermessen sowie Orgelmessen von Dvorak, Liszt, Rheinberger und Komma, aber auch zeitgenössische Literatur von Alan Wilson, Christopher Tambling oder des Reutlinger Komponisten Veit Erdmann.

Kammerchor St. Wolfgang

Im Kammerchor haben sich zwölf Sängerinnen und sechs Sänger zusammengefunden, um in einzelnen Projekten vorwiegend Chorliteratur für kleine Besetzungen zu erarbeiten: neben Motetten und Messen der klassischen Vokalpolyphonie vorallem Werke des 19. und 20. Jahrhunderts.

Choralschola St. Wolfgang

Einstimmig zu singen bedeutet, Wort und Ton in vollkommenen Einklang zu bringen. Gemeinsames Singen wird so zu Verkündigung und Gebet. Die Choralschola St. Wolfgang singt in etwa sechs Gottesdiensten im Jahr und besteht zur Zeit aus sieben Männerstimmen. Entstanden aus der Tradition der lateinischen Choralmessen, gehört heute neben der Gregorianik auch die Gestaltung der Wechselgesänge mit der Gemeinde und die Pflege des Psalmsingens zum Repertoire.
Proben freitags 19.00 -19.45 Uhr im Bea-Haus, St.-Wolfgang-Str. 10.
Leitung und Kontakt: Andreas Dorfner, Tel. 07121 / 34 08 35

chor-band-projekt

Eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen aus der Seelsorgeeinheit RT-Mitte mit zur Zeit 18 Chor- und 6 Bandmitgliedern gestalten 3 bis 4 Projekte im Jahr, beispielsweise Jugend- und Familiengottesdienste oder die Feier der Firmung mit Neuen Geistlichen Liedern, Taizé-Gesängen, Gospelsongs, …
Proben projektweise mittwochs im Bea-Haus, St.-Wolfgang-Str. 10.
Informationen bei Kirchenmusiker Andreas Dorfner, Tel. 07121 / 34 08 35