Der Knabenchor capella vocalis Reutlingen

Höchste künstlerische Qualität, Stiltreue und Klangschönheit zeichnen die Interpretationen des Knabenchores capella vocalis aus, der 1993 von Eckhard Weyand gegründet wurde. Seit 2012 steht das Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Christian J. Bonath und gehört heute zu den großen und bekannten Knabenchören Deutschlands.

Zahlreiche Preise und diverse Auszeichnungen bei nationalen wie internationalen Wettbewerben (u.a. deutscher Chorwettbewerb, Golden Award Shanghai, Zelioli-Lecco) sowie CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren das hohe künstlerische Niveau der Formation.

Neben der Erarbeitung von geistlicher und weltlicher Chormusik bilden die Aufführungen von chorsinfonischen Werken sowie die Ausbildung von Knabensolisten den Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit. Mit dem Radiosender SWR2 verbindet den Chor seit 2015 eine Medienpartnerschaft, in deren Rahmen bereits vier große Produktionen entstanden sind. Großes Renommee erwarb sich die Formation durch zahlreiche Auslandstourneen, welche den Chor auch international bekannt gemacht haben.

Hermann Dukek

Der Chorleiter von capella vocalis

Musikalisch in Ulm bei den St. Georgs-Chorknaben aufgewachsen, studierte Hermann Dukek Schul- und Kirchenmusik in Stuttgart. Währenddessen sang er im Kammerchor Stuttgart bei Frieder Bernius. Anschließend ging er nach Detmold für ein Dirigier- und Gesangsstudium.
Es folgten Engagements als Pianist und Dirigent bei den Opernfestspielen Heidenheim, beim Churer Operettenfrühling und an den Theatern in Dessau, Würzburg und Magdeburg.
Seit 2017 leitet er das Sinfonieorchester Ludwigsburg. An der Musikhochschule in Trossingen unterrichtet er Dirigieren.