Martinskirche Metzingen

Die um 1500 erbaute Metzinger Martinskirche ist ein Bauwerk aus spätgotischer Zeit. Ihr Name verrät allerdings eine lange Vorgeschichte. Benannt nach dem fränkischen Kirchenheiligen St. Martin, vermutet die Forschung in dem Vorgängerbau die Urkirche des christlichen Glaubens in unserem Raum.

Bei Renovierungsarbeiten in den 50er-Jahren fand man Mauerreste einer romanischen Vorgängerkirche. Die ersten gesicherten Quellen für die heutige Martinskirche datieren in das Jahr 1089/90.

Sehenswert sind unter anderem das Gewölbe in Chor und Kirchenschiff und der Renaissance-Taufstein.

Die Kirche kann sonntags besichtigt werden.

Friedenskirche Metzingen

1916 wurde die Friedenskirche gebaut. Sie bildet seither einen weiteren kirchlichen Schwerpunkt in Metzingen.

Kirchengebäude, Gemeindezentrum und Kindergarten fügen sich auf einem Areal am Bettlinger Weg aneinander.