Martinskantorei Metzingen

Leitung: Kantor KMD Stephen Blaich
Die Kantorei probt montags von 20 Uhr - 22 Uhr im Gemeindehaus der Martinskirche, Gustav-Werner-Straße 20, 72555 Metzingen

Die Martinskantorei wurde 1901 als Laienchor gegründet und singt in der Regel einmal im Monat im Gottesdienst in der Martinskirche. Dazu kommen fünf bis sechs Konzerte mit Kantaten oder Oratorien. Das musikalische Spektrum reicht von Werken der Renaissance bis zur Moderne. Zum Repertoire gehören dabei Werke wie die Passionen, Kantaten und das Weihnachtsoratorium Johann Sebastian Bachs, das Requiem von Mozart, Brahms oder Duruflé, Mendelssohns Oratorien, aber auch Honeggers "König David" oder die "Missa Katharina" von Jacob de Haan.

Gospelchor "Gospel 4 U"

Leitung: Kantor KMD Stephen Blaich
Probe meist 14-tägig samstags 19 bis 21 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses der Martinskirche, Gustav-Werner-Straße 20, 72555 Metzingen

Der Gospelchor wurde 2010 nach vorherigen Projekten als ständiger Chor gegründet und probt etwa 1-2 mal pro Monat am Wochenende. Der Chor tritt regelmäßig bei der Sommerserenade im Juli und bei der Adventsmusik am 2. Adventssonntag in der Martinskirche auf. Außerdem ist der Chor einmal im Jahr in einem Gospelkonzert mit Band und Solisten zu hören.

Kooperations-Kinderchor

Leitung: Petra und Stephen Blaich
Probe: freitags 15.30 Uhr - 16.15 Uhr im Pavillon der Musikschule, Nürtinger Straße 45, 72555 Metzingen.
Der Kinderchor wurde 2017 als Kooperation der Gesamtgemeinde und der Musikschule Metzingen neu gegründet.

Posaunenchor Metzingen

Chorprobe: freitags 20.15-22.00 Uhr
CVJM-Heim Metzingen
Chorleiter: Thomas Widmann
Tel.: 07123 / 68 51

Der Posaunenchor spielt regelmäßig im Gottesdienst in der Martinskirche, Friedenskirche, Gemeindezentrum Neugreuth und in Riederich (Auferstehungskirche). Außerdem gestaltet er das sonntägliche Turm- und Ständchenblasen.
Neben vielen anderen Einsätzen rund um das Jahr, wie Bläsertagen, Serenadenabende, Blasen unter dem Weihnachtsbaum, ist ein weiterer Höhepunkt die jährlich stattfindende Geistliche Abendmusik in der Martinskirche.